- PRESSEMITTEILUNG -
90.000 Einsätze im Jahr
Jugendfeuerwehr Mohlsdorf besucht größte Leitstelle Thüringens
Mohlsdorf. Kürzlich war die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf zu Besuch in der Zentralen Leitstelle Gera, welche neben der Stadt Gera auch die Landkreise Altenburger Land und Greiz betreut. Tagsüber sind vier, nachts drei Mitarbeiter für die Annahme von Disposition der Anrufe und Einsätze im Dienst.
202 Feuerwehren mit über 400 Fahrzeugen sowie 35 Fahrzeuge des Rettungsdienstzweckverbandes Ostthüringen und die Fahrzeuge zweier Standorte des THW erhalten ihre Einsatzaufträge von den Disponenten der Leitstelle Gera. Sie ist mit 315000 Bürgern im Einsatzgebiet die größte der 14 Thüringer Leistellen. Jährlich werden etwa 90000 Einsätze disponiert, wobei der Großteil (im Jahr 2007 etwa 70 %) auf den Rettungsdienst und Krankentransport entfällt.
Nur einen Tag vorm Besuch der Mohlsdorfer war die Leitstelle nach Modernisierung und mehrwöchigem Testlauf offiziell eingeweiht wurden. Besonders gefallen haben den Jugendlichen die höhenverstellbaren Tische, die es den Disponenten erlauben, auch mal im Stehen zu arbeiten. „Gerade in der Nachtschicht ist das sehr hilfreich”, verrät der Mitarbeiter.
Mit großen Augen beobachteten die Floriansjünger, wie der Disponent einen Brand in der Wohnung eines der Jugendlichen aufnahm: nur ein Mausklick mehr und die Feuerwehr hätte vor seiner Tür gestanden. Kurz darauf wurde ein Brandmeldereinlauf demonstriert.
Einmal vor Ort besuchten die Kameraden auch die Räume der Berufsfeuerwehr, wo nach der Atemschutzwerkstatt und dem Fitnessraum ein Rundgang durch die Fahrzeughalle den Besuch abrundete.
Für die jugendlichen, wie auch die erwachsenen Kameraden war es sehr interessant zu sehen, was vor einer Alarmierung passiert und am Ende dieses Ausflugs konnten sie sich bei den Kameraden von Leitstelle und Berufsfeuerwehr für die umfangreichen Erklärungen und die vielen Antworten bedanken.
Kommentar schreiben