24 Okt
von Feuerwehrverein - Kategorie: FF Gottesgrün, Geschichte FF, Vereinstätigkeiten
Anbau endgültig fertig gestellt
Malerei am Dorfgemeinschaftshaus Gottesgrün enthüllt
Mohlsdorf. „Ihr habt wieder einen Grund zum Feiern gefunden”, begrüßte Christian Häckert die Gottesgrüner bei der Enthüllung der Malerei am Dorfgemeinschaftshaus Gottesgrün am vergangenen Samstag.
Zwei Wochen zuvor hatte Auftragsmaler Torsten Knoll aus der Nachbargemeinde Teichwolframsdorf einen Tag lang die Fassade gestaltet. Seither wurde sie mit einer Plane verdeckt, um sie nun den Gottesgrünern und weiteren Gästen vorstellen zu können.
Am späten Samstagnachmittag hieß es deshalb „Leinen los” und die Plane senkte sich zu Boden. Zum Vorschein kam ein Bild, welches die Doppelfunktion des Gebäudes auf elegante Weise verdeutlicht: die Dorfgemeinschaft erkennt ihre Kirche nebst zugehörigem Teich; daneben steht der Heilige St. Florian, der als Schutzpatron der Feuerwehr nun auch ein wachsames Auge auf das Dorf hält.
Mit der Enthüllung des Gemäldes wurde die etwa dreijährige Planungs- und Bauphase des Anbaus abgeschlossen. Die letzten Schrauben sind gedreht, die letzten Ecken lang verputzt - mit Liebe zum Detail und viel Eigenleistung der Mitglieder des Feuerwehrvereins und anderer Dorfbewohner hat sich der Gemeinschaftraum in seiner Fläche fast verdoppelt ohne an Gemütlichkeit zu verlieren.
Der Feuerwehrverein hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Zusammenhalt im Dorf aufrecht zu erhalten und zu fördern, was durch die monatlichen Rentnertreffs, Frühschoppen und andere Aktivitäten umgesetzt wird.
Viele Stunden sind insbesondere von den Mitgliedern des Vorstandes erbracht wurden, um dieses lang gehegte Ziel zu erreichen. Für den Vorsitzenden Rolf Gürtler aber kein Grund zum Zurücklehnen: im persönlichen Gespräch deutet er an, bald ein neues Projekt angehen zu wollen, von welchem vor Allem der Nachwuchs profitieren könnte. Denn neben dem Erhalt der Dorfgemeinschaft gehört auch die Nachwuchsförderung zu den Zielen des Feuerwehrvereins Gottesgrün.
Kommentar schreiben