16
Nov
von JF Mohlsdorf - Kategorie: Geschichte JF
if (is_home() && (!$paged || $paged == 1) || is_search() || is_single() || is_page()): ?>
- Gründung am 10.09.1997 im Rahmen einer Feuerschutzübung an der Freien Regelschule Reudnitz; Erster Jugendfeuerwehrwart war Jürgen Herrmann – er betreute sieben Jugendliche, die bald um zwei Kameraden verstärkt wurden.
- Die Weihnachtsfeier am 18.12.1999 sollte der vorerst letzte Dienst der Jugendfeuerwehr werden: aufgrund von Unstimmigkeiten innerhalb der Feuerwehr gab Jürgen Herrmann die Leitung der Jugendfeuerwehr auf.
- Im September 2000 erklärte sich Jürgen Herrmann nochmals bereit, die Jugendarbeit zu übernehmen. Am 03.10. fand der erste Dienst statt.
- Durch den plötzlichen Tod Herrmanns am 12.10.2001 lag die Jugendarbeit abermals brach.
- Im November 2001 übernahm Klaus Oelschlegel beim Richtfest des neuen Gerätehauses der FF Mohlsdorf die Jugendfeuerwehr.
- Im Jahr 2003 bekam die JF einen eigenen TSA, der seither für die Ausbildung genutzt und natürlich gehegt und gepflegt wird.
- Am 12.01.07 wurde Jugendwart Klaus Oelschlegel anlässlich des 5-jährigen Dienstjubiläums von seinen Jugendlichen beschenkt.
- 25.05.07. Erster Tag der offenen Tür. Von vier Interessenten entscheiden sich drei zur Mitgliedschaft.
- 03.10.2007. 10 Jahre JF Mohlsdorf wurde gefeiert.
- November 2007. Erstmals führt die Jugendfeuerwehr Brandschutzerziehung in der Grundschule durch. Im Sommer 2008 wird eine ganze Brandschutzwoche folgen, in der witzigerweise 112 Urkunden vergeben werden können.
- Zur Jahreshauptversammlung am 11.01. 2008 wurde erstmals die Auszeichnung “Aktivster Kamerad” an Marius Wölfel verliehen, weil er am häufigsten bei den Diensten anwesend war.
- Für seine Tätigkeit als Ausbilder von Jugendgruppenleitern bei der Thüringer Jugendfeuerwehr wurde der Ausbilder Robert Riedel am 15.03.2008 beim Landesdeligiertentag der Thüringer Jugendfeuerwehr mit der “Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze” ausgezeichnet.
- Am 31.05.2008 nahm die JF Mohlsdorf am Rekordversuch Wasserwand in Hinternah teil - Thüringens Rekord liegt nun bei 700 Metern.
- Am 14.11.2008 wurde erstmals ein Ausbilder für seine Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf ausgezeichnet: Silvio Hingst bekam die Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze von Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert verliehen.
- Unsere Jahreshauptversammlung vom 16.01.2009 war Anlass, erstmals einen Jugendlichen auszuzeichnen: Tobias Manske erhielt die Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Bronze für seine Kameradschaft und sein Engagement.
- Erstmals wurde am 13.03.2009 ein Jugendforum durchgeführt, bei welchem die Jugendlichen selber Dienste planten, die 2009 und 2010 so durchgeführt werden sollen.
- Besondere Höhepunkte des Ausbildungsjahres 2009 waren der 1. Berufsfeuerwehrtag im Mai und das gemeinsame Zeltlager bei den Jugendfeuerwehren Gräfentonna und Burgtonna.
- Aufgrund der Ausbilderknappheit wurde zur Vereinfachung ein Handwagen für die Tragkraftspritze beschafft, der es ermöglicht, dass diese auch von nur einem Ausbilder bewegt werden kann.
- Als Wahllokal Nr. 275 nahm die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf an der bundesweiten U18-Wahl - der Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche - teil. Sie zählte die Stimmen aus, die im Staatlichen Gymnasium Greiz, der Regelschule Greiz-Pohlitz und der Freien Regelschule Reudnitz abgegeben wurden. Schulen und Jugendfeuerwehr zogen ein positives Resümee und überlegen eine Wiederholung zur nächsten Bundestagswahl.
- Im Februar 2010 wurde die Ausbilderriege mit Anke Korte erstmals um eine weibliche Betreuerin ergänzt.
- Wir gingen Partnerschaften mit der Jugendfeuerwehr aus Burgtonna im Landkreis Gotha und der THW-Jugend Reichenbach/Vogtland ein. Seine vorläufige Krönung fand diese Partnerschaft mit dem gemeinsamen Zeltlager 2010 in Gottesgrün.
- Am 10. September 2010 - pünktlich zum 13. Geburtstag der JF - ist Klaus Oelschlegel aus dem Amt des Jugendwartes verabschiedet worden. Für seine aufopferungsvolle und nachhaltige Aufbauarbeit wurde er mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Dies ist die zweithöchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Seine Nachfolge trat sein bisheriger Stellvertreter Robert Riedel an, welcher selbst Gründungsmitglied unserer Jugendfeuerwehr ist.
Mit einigen Überraschungen wurde das Jubiläum gefeiert.
- Ebenfalls am 10. September 2010 wurde die Gründung der Kindergruppe bekannt gegeben, welche sich wenig später den Namen “Wasserdrachen” geben sollte.
- Im Januar 2011 wurde das Logo der Kindergruppe vorgestellt.
- Steffen Sewina ergänzte im März das Betreuerteam.
- 06. Mai 2011: erster gemeinsamer Dienst von Kinder- und Jugendgruppe - per Kutsche ging es durch den Wald. Noch eine Premiere am selben Tag: erstmals fand eine öffentliche Übergabe gesponserter Gegenstände statt. 30 Kleidungsstücke, zwei Planspiele und (am Folgetag) vier Pressluftatmertragegestelle wurden übergeben.
- 14. Mai 2011. Erstmals findet ein “Tag der Helfer” statt, mit dem die Feuerwehren der Gemeinde und die Jugendfeuerwehr versuchen, neue Mitglieder zu gewinnen. Erster öffentlicher Auftritt der Wasserdrachen.
- Bei der Jahreshauptversammlung am 13.01.2012 wurden erstmals drei Mitglieder für ihre fünfjährige Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Auch der Jugendausschuss wurde fünf Jahre alt.
- Ilonka Buchholz und Martin Sommer ergänzten im Mai 2012 die Betreuerriege.
- Der erste Aktionstag der Kreisjugendfeuerwehr Greiz führte 268 Kameradinnen und Kameraden am 19.05.2012 in den Freizeitpark Plohn. Die Jugendfeuerwehr Mohlsdorf war mit Kinder- und Jugendgruppe dabei.
- 8.-10.06.2012: Mit einem Besuch beim Kreiszeltlager Limburg-Weilburg beginnt die Partnerschaft mit der Jugendfeuerwehr Eisenbach.
- Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums findet vom 20.-23.07.2012 in Gottesgrün ein Zeltlager statt, bei dem die Jugendfeuerwehren Burgtonna, Eisenbach und Greiz-Obergrochlitz sowie die THW-Jugend Reichenbach/Vogtl. zu Gast sind. Am 21.07. findet eine Jubiläumsfeier unter dem Motto “Kultur trifft Jugend” statt.
- Erstmals werden die Jugendlichen im Spätsommer 2012 als Ausbilder tätig. Sechs Jugendliche hatten sich für diese freiwillige Aufgabe gemeldet.
- Die Erstbeschaffung von Mützen und Kompassen fand 2012 statt.
- Im Januar 2013 tritt Marius Wölfel aus der Jugendfeuerwehr aus und wird zugleich Betreuer der Jugendgruppe. Elric Popp wird als Nachfolger Anke Kortes Leiter der Kindergruppe.
- Vom 20.-21.7.2013 unterstützt die Jugendfeuerwehr ein Ausbildungsseminar der Rettungshunde Ostthüringen.
- Mit dem Aus- bzw. Übertritt einiger Mitglieder der Kindergruppe zum Schuljahresende ist diese erstmals seit Gründung fast mitgliederlos. Im neuen Schuljahr startet sie mit vier Kindern
- Das Jahr 2014 startet mit zahlreichen neuen Betreuern. Dies wird zum Anlass genommen, im Rahmen eines “Betreuer-Workshops” die Jugendfeuerwehr komplett in Frage zu stellen und die Abläufe zu optimieren.
- Einige neue Kinder verstärken die Kindergruppe Wasserdrachen.
- Abermals nimmt die Jugendfeuerwehr am Kreiszeltlager Limburg-Weilburg teil.
- 2015 wird erstmals eine größere Spendenaktion durchgeführt. Damit soll Geld für das erste eigene Mannschaftszelt gesammelt werden. Zu Jahresende ist es dann endlich soweit: das Zelt wird beschafft; 1130 Euro wurden hierfür insgesamt gespendet. Den Rest teilen sich Jugendfeuerwehr und Feuerwehrverein.
- Schon zu Beginn des Jahres 2015 wurde der Jugendfeuerwehr-Hänger neu gestaltet. Und beherbergt nun ein Gestell zur Aufnahme der Atemschutzattrappen.
- Das Jahr selbst ist geprägt von einem Einbruch bei den Mitgliederzahlen, welches die Betreuerschaft stark zurückwirft.
- Ab Oktober übernimmt Anke Korte wieder die Leitung der Kindergruppe Wasserdrachen, Elric Popp tritt in die zweite Reihe und wird ihr Stellvertreter.
else: ?>
Am 10. September 1997 begann die bewegte Geschichte der Jugendfeuerwehr Mohlsdorf. Hier die wichtigsten Punkte zum Nachlesen.
endif; ?>